Menü
Links

Links

Weggefährten und Freunde

A Tale of Two Bikes – UK to Japan
Mit Lili und Dani verbringen wir Zeit in Budapest und genießen mit ihnen die Fahrt durch Ungarn und Kroatien. Unsere ersten Radlerfreunde, mit denen wir dauerhaft in Kontakt stehen – unsere Wege werden sich hoffentlich noch sehr oft kreuzen!
Trike it Easy – Paris to Bangkok on a trike
Anne-Cé und Nico lernen wir in Istanbul über Lili und Dani kennen. Die beiden sind mit ihren Trikes (Liegefahrrädern) unterwegs – eine interessante und seltenere Art des Reiseradelns! Da sie bis nach Bangkok fahren, haben wir eine ähnliche Route und hoffen noch auf gemeinsame Kilometer.
Biking Home Adventures – Nur zum Spaß
Wir waren mit Mehdi drei Tage zwischen Bratislava und Budapest unterwegs. Er ist auf dem Weg nach Hause, in den Iran! Vielleicht treffen wir ihn dort wieder
bigminiminty – Cycling Chris
Chris haben wir in Budapest per Zufall auf der Straße getroffen. Er fährt von Istanbul nach London, um Spenden zu sammeln. Humorvoll geschriebener Blog!

Weitere Radreiseblogs

crazyguyonabike – A place for bicycle tourists and their journals
DIE Webseite für Reiseradler! Viele Reiseberichte aus Ländern auf der ganzen Welt. Man findet Infos über Ausrüstung, Routen, Straßenqualitäten und Unterkünfte. Außerdem kann man seine eigenen Reiseberichte dort hinterlassen.
Let’s go East – cycling solo from Germany to Australia
Heike ist alleine mit dem Fahhrad auf dem Weg nach Australien. Sie fährt nicht auf direktem Weg, sondern erfährt viele Länder sehr ausführlich. Vor allem ihre Erzählungen und Tipps über muslimische Länder sind sehr interessant und hilfreich, da sie als alleinreisende Frau einen ganz anderen Einblick in diese Kulturen erhält.
cycle the world – Mit dem Fahrrad von Hamburg um die Welt
Johanna und Andreas haben uns durch ihren Blog zu unserer Reise inspiriert. Ihr Vortrag über ihre Reise ist auch für Nicht-Reiseradler sehr interessant!
wearetraveling – Mit dem Fahrrad von Deutschland nach China
Die Fotos von Timms und Lorenas Reise machen Lust auf mehr …
one man, one bike, one world – discovering the world on a bicycle
Ein Musterbeispiel an Spontanität: Aufs Rad und los
TravellingTwo – Bike Touring Inspiration
Ein sehr ausführlicher und informativer Reiseblog. Die beiden haben übersichtlich viele Informationen zu den bereisten Ländern und Regionen zusammengetragen. Gut zum Planen von Radreisen jeglicher Art und hilfreiche Tipps für Neulinge im Radreisen.

Nützliches

couchsurfing.org
Erste Anlaufstelle für interessante Übernachtungsmöglichkeiten und Kontakte in fremden Städten
warmshowers.org
Couchsurfing speziell für Radreisende
gpsies.com
Für uns die wichtigste Seite bei der Planung von Routen! Die erstellten Routen können gespeichert und als .gpx heruntergeladen werden.
cycleroute.org
Ebenfalls hilfreich bei der Routenplanung. Liefert alle wichtigen Daten über die erstellte Route inklusive eines Höhenprofils welches auf steile Anstiege hinweist Die Route kann leicht verändert werden, so dass schnell verschiedene Alternativen verglichen werden können.
seat61.com
Eine sehr hilfreiche Seite zur Planung von Zugreisen in verschiedensten Ländern. Hat uns sehr gut über das Bahnfahren mit Fahrrad in China informiert!

Büchertipps

You’ve gone too far this time, Sir! (Danny Bent)

Grenzenlos – Mit dem Fahrrad 4 Jahre um die Welt (Wilfried Hofmann)

Fahrrad-Weltführer (Thomas Schröder und Helmut Hermann)

BASICS Erste Hilfe (Tobias Matreitz)

Translate »